Unterhaltung aus Unterföhring bei München
Nach RTL sind Sat1 und ProSieben ohne jeden Zweifel die wichtigsten deutschen Privatsender. Während sich Sat1 an ein mittelaltes Publikum wendet, spricht ProSieben gezielt die Zuschauer unter dreißig Jahren an. Viele der ausgestrahlten Sendungen verstehen sich als hip und sind darauf ausgelegt, den Zuschauern Spannung und Spaß zu bringen. Überdies hat sich ProSieben die Rechte an den Ausstrahlungen vieler amerikanischer Sitcoms gesichert. Der teils derbe Humor kommt auch bei den unter Achtzehnjährigen gut an, wenngleich diese noch nicht so kaufkräftig sind und für die Werbeindustrie nicht ganz so bedeutend.
Ein Medien-Konzern an der Börse
Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten ist ProSiebenSat1 als AG an der Börse gelistet. Die Aktie kann von jedermann erworben werden, der den Sendern eine gute Zukunft zutraut. Auch der Sportsender Sport 1 gehört zur AG.
Warum ProSiebenSat1 vor allem bei den Jungen gut ankommt
Schon früh hat man sich bei ProSiebenSat1 Gedanken darüber gemacht, wie ein breiteres Publikum angesprochen werden kann. Statt nur Berufstätige und Rentner wurden daher auch gerade junge Leute angesprochen, die sich zumeist stark für Sitcoms aus den USA und actionreiche Shows begeistern. Jahrelang war der Entertainer Stefan Raab das bekannteste Gesicht von ProSieben.