Sport und Gesundheit im Fernsehen

Sport gehört seit Jahren zum Fernsehen wie die Moderatoren. Besonders der Fußball hat in Deutschland einen so bedeutenden Status, dass auf ihn kaum noch verzichtet wird. Bedingt durch die Vergabe der Rechte für die ganz wichtigen Partien läuft im frei empfangbaren Fernsehen oft nur noch die zweite Garde auf. Damit die Bevölkerung lernt, gesund zu leben, sind auch Koch- und Fittness-Sendungen im TV sehr präsent.

Warum das Sportangebot im gebührenfreien Fernsehen nachgelassen hat

Zuletzt ist es für die deutschen Sender immer teurer geworden, die Rechte an bestimmten Sportveranstaltungen zu erwerben. In der Fußball-Bundesliga sind die Stadien voll und je größer das Interesse an den Spielen, desto höher die Preise für Übertragungen. Neue Konkurrenten auf dem Markt wie zum Beispiel DAZN haben dagegen sehr viel Geld auf dem Bankkonto und können sich die Rechte leicht sichern. In der Zukunft scheint fraglich, ob der Tag wieder kommen wird, an dem Liveübertragungen im frei empfangbaren Fernsehen wieder die Normalität darstellen. So oder so werden die Sender wohl viel Geld in die Hand nehmen müssen.

Wie der Fußball die Programme noch immer dominiert

Nicht-Fußballfans kritisieren nicht selten, dass es im TV eine starke Dominanz dieser Sportart gibt. Basketball, Volleyball und Handball sind bei den staatlichen Sendern dagegen nur rudimentär vertreten. Um diese Situation zu ändern, kämpfen die Lobbys der genannten Sportarten dafür, eine größere Präsenz zu bekommen.

Kochsendungen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft

Eine gesunde und nachhaltige Ernährung ist die Grundlage für langanhaltende Gesundheit. Im Fernsehen gehören Kochsendungen daher schon seit Jahren zum festen Repertoire. Dort wird gezeigt, wie Gerichte schnell, unkompliziert und gesund zubereitet werden können.

Die beiden Sport-Sender im TV

Es gibt in Deutschland gleich zwei Sender, die sich rein auf sportliche Events fokussiert haben, Eurosport und Sport 1. Beide befinden sich in einer Nische des Massenfernsehens.

Sport und Gesundheit im Pay TV

Heute ist es in der Regel eine Frage des Geldes, ob und wenn ja welche Sportsendungen im Fernsehen geschaut werden können. Im Pay TV laufen dann zum Beispiel Wettbewerbe wie die Bundesliga oder die Champions, das frei empfangbare TV belässt es bei den Spielen der Nationalmannschaft. Erstens wird damit dem Eindruck entgegengewirkt, dass Fußball überrepräsentiert wird, andererseits fehlt den klassischen Sendern meist das Geld, um die Rechte zu kaufen. Unternehmen wie Sky oder DAZN sind finanziell wesentlich besser ausgestattet und haben deshalb größere Einflussmöglichkeiten. Je nach Pay-TV-Sender müssen die Kunden unterschiedlich hohe Summe bezahlen.