Sky und die Konkurrenz durch DAZN und Netflix

Der Fernsehsender Sky war ursprünglich als Premiere bekannt und hat sich früh einen Namen gemacht, da er alle Partien der deutschen Bundesliga live auf die Fernsehgeräte brachte. Dem freien Fernsehen blieben nur wenige Formate und der Zuschauer zahlte für die wichtigsten Spiele. Mittlerweile haben sich die Zeiten wieder geändert und Sky hat eine ernste Konkurrenz durch Streaming-Dienste wie DAZN und Netflix bekommen. Während DAZN Sportveranstaltungen überträgt, konzentriert sich Netflix, ebenso wie Amazon Prime, auf Filme und Serien.

Sky und seine Vorgänger

Noch bevor es Sky in seiner heutigen Form gab, wurde ein fast identisches Angebot unter dem Namen Premiere übertragen. Die Vorteile waren schon damals fast dieselben: Filme und Serien noch vor der Ausstrahlung im normalen Fernsehen sowie viele Live-Veranstaltungen aus dem sportlichen Bereich. Heute ist Sky übrigens auch mit einem eigenen Sender im Free TV vertreten. Auf Sky Sport News werden Nachrichten aus jeglichem Teilbereich des Sports aufbereitet und die Zuschauer mit Nachrichten versorgt.

Wie das Internet alles verändert

Das Internet ermöglichte es den Zuschauern, die Spiele ihrer Lieblingsmannschaft zu fast jedem Zeitpunkt und an fast jedem Ort der Welt zu schauen. Für die Pay-TV-Sender war dies keine leichte Situation. Sie leiden noch immer an einem recht großen Zuschauerschwund.

DAZN, Eurosport und neue Konkurrenten für Sky

Bei DAZN müssen die Kunden eine monatliche Summe bezahlen und haben dann Zugriff auf das gesamte Angebot. Übertragen werden beispielsweise die Ligen Spaniens, Italiens und auch Zusammenfassungen von Bundesliga-Spielen. Für die kommende Saison gibt es sogar noch ein Sahnehäubchen obendrauf. DAZN hat sich einige Spiele der Königsklasse des internationalen Fußballs gesichert, der Champions League. Dort wechselt man sich größtenteils mit dem anderen Pay-TV-Sender Sky ab, hat in der Masse aber die größere Anzahl an Spielen live im Programm. Auch der amerikanische Riese Amazon mischt längst mit. In Zusammenarbeit mit Eurosport überträgt er Spiele im Rahmen seines Angebots Prime.

Netflix und Filme und Serien aus Eigenproduktion

Das Interessante an der gesamtheitlichen Entwicklung ist, dass sich Streamingdienste wie Netflix oder Prime darauf spezialisiert haben, nicht mehr nur zu übertragen, sondern auch zu produzieren. Eigene Filme und Serien mit bekannten Schauspielern werden dann gewöhnlich exklusiv gesendet, was das Angebot bei den Kunden noch attraktiver macht. Abgeschlossen werden in der Regel Monats- oder Jahresabos.