Die Geschichte von Netflix

Heute ist Netflix einer der bekanntesten und beliebtesten Streamingdienste weltweit. Doch wann wurde Netflix überhaupt gegründet und wie kam der Streamingdiesnt zu dieser enormen Beliebtheit?

Bereits 1997 wurde Netflix im kalifornischen Valley von Marc Randolph und Reed Hastings gegründet. Die Idee kam den beiden Gründern, da sie das Konzept von Amazon bewunderten und dieses Geschäftsmodell für eine Produktkategorie adaptieren wollten. Die erste Idee, VHS-Bänder zu verleihen und verschicken, wurde schnell verworfen, da sie die Bänder für zu empfindlich und den Versand als zu teuer befanden. Als schließlich die ersten DVDs aufkamen, wurden diese nach einigen Testläufen zum Herzstück des Unternehmens. Zu diesem Zeitpunkt hatte Netflix, das mit 2,5 Millionen Dollar Startkapital gestartet worden war, 30 Mitarbeiter und ein Sortiment von 925 Filmen.

Nach zwei Jahren wurde die bis heute genutzte monatliche Flatrate-Zahlung eingeführt und nur ein Jahr später das Zahlen pro DVD gänzlich abgeschafft. Nachdem das Unternehmen in den ersten Jahren häufig rote Zahlen schrieb, boomte der Markt ab 2002, da die Preise für DVD-Player stetig sanken. Obwohl das Unternehmen schon seit einiger Zeit überlegte, Filme online anzubieten, wurde diese Idee erst Mitte der 2000er-Jahre umgesetzt, da die Internetkosten nun auch für die breite Masse erschwinglich waren.

So begann Netflix im Jahr 2007, seinen Kunden Streaming anzubieten, was bis heute als Revolution des Markts gilt, da Filme nun von überall zugänglich sind. Egal ob gemütlich daheim am Fernseher oder im Urlaub auf einem preiswerten und hochwertigen macbook air refurbished , Netflix war von nun an überall verfügbar. Seit diesem Zeitpunkt baute Netflix das Geschäftsmodell stetig weiter aus, sodass zum heutigen Zeitpunkt allein in den USA fast 5.000 Filme und 1.200 Serien zur Verfügung stehen. Darüber hinaus expandierte das Unternehmen, um nun regelmäßig Eigenproduktionen, die großen Anklang beim Publikum finden, zu produzieren.